Kann die Seele krank sein?

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

Re: Kann die Seele krank sein?

Beitragvon philophax » Mi 17. Aug 2011, 06:26

An alle !

Vorab: Vor etwa seches Jahren habe ich selbst ziemlich schwere Depressionen bekommen, bin aber erfolgreich behandelt worden. Wenn mich jemand fragt, was eigentlich eine Depression ist und was daran so schlimm ist, so antworte ich gerne: “Du hast doch sicher schon mal so einen richtig schlechten Tag mit “Weltschmerz” gehabt, wo dich alles anwidert und du nahe den Tränen warst, wo einfach alles gegen dich war ? Stell dir einmal das Gefühl vor, das du dabei hattest ! Und jetzt mach mal die Augen zu, und versuche, genau dieses Gefühl zu wiederholen ! Nun stell dir vor, dass dieses unangenehme Gefühl doppelt so stark ist. Genau das, was du jetzt fühlst, ist nicht einmal der kleinste Teil von dem, was ein Depressiver fühlt, du musst es dir hundertfach vorstellen !” Jetzt wird mein Mitmensch vielleicht sagen: “Aber das kann ich mir nicht vorstellen.” Ich sage: “Ja, jetzt hast du es richtig erkannt. Es ist einfach unvorstellbar, ein unvorstellbares Leid … !” Ich fahre fort: “So, und das war bei dir jetzt nur mal für einen Tag. Stell dir vor, du hast das jeden Tag, zu jeder Zeit, Tag für Tag ! Und es hört nicht auf, es wird schlimmer und schlimmer. Das geht über Wochen und Monate so weiter. “ Und dann setze ich dem ganzen noch die Krone auf: “Der Depressive bringt sich nicht etwa um, weil er einfach nur besonders traurig ist, nein, er macht Schluss, weil er denkt, dass das nie wieder aufhört. Und dann ist er lieber tot, als das weiter zu ertragen.

Tja, so ist das mit einer echten Depression. Ich hoffe auf fruchtende Reaktionen.

Danke und liebe Grüsse

philophax
philophax

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Beitragvon unentgeltlich » Fr 26. Aug 2011, 21:07

Ich kenne das auch, aber bei mir war es nicht so stark. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Depression das ist, was man sich darunter vorstellt. Immer wenn ich mir unter Depression eine Krankheit vorstellte, verschlimmerte sich mein Leiden. Ein Weg, die festzementierte (Zwangs-) Vorstelung, die man von seiner Depression hat aufzulösen ist, darüber zu schreiben. Reden ist natürlch auch ein Weg, aber da ist der Nachteil, dass man einen geduldigen und verständigen Zuhörer braucht. Schreiben kann man dagegen auch für sich ganz alleine.
unentgeltlich

Beitragvon Geronimo » Do 8. Sep 2011, 19:51

Blödmann hat geschrieben:Es kann nur etwas krank sein, was es gibt. Gibt es keine Seele, sondern nur ein Gehirn, dann kann nur das Gehirn krank sein.

Das klingt nach Materialismus. Wenn wir den Menschen auf sein Gehirn reduzieren, verfehlen wir das Thema.
Geronimo

Vorherige

Zurück zu Gästeforum