Ich meine, ist es nicht so, dass jegliches Macht-Erlangen-Wollen auf persönlichen Defiziten beruht? Egal, wie dieses Streben nach Überlegenheit nun genau aussieht, oder mit welchen Mitteln es versucht wird zu erreichen. Beispielsweise durch Zensur. Informationszensur, in welcher Form auch immer, dient doch eigentlich in erster Linie dazu, eine bestimmte Position zu verteidigen, die der verantwortliche Zensierer in welcher Art und Weise auch immer vertritt. Alle Aspekte hier in diesem Gastbeitrag zu erläutern, wäre wohl ausufernd... aber ich stelle hier einfach einmal eine These auf, und bin gespannt, welche Reaktionen darauf erfolgen:
Das gesamte System des Herrschens und Beherrscht-Werdens in der "globalisierten" Erdbevölkerung beruht im Grunde nur auf den persönlichen, innerlichen Machtkämpfen der einzelnen Menschen. Wie ein Virus, wie eine Krankheit, dieses Spiel der Macht, Macht bekommen, Macht haben, Macht behalten. Das daraus resultierende Leid hat somit jeder einzelne von uns, mit jeder einzelnen Tat, jedem einzelnen Wort, sogar jedem einzelnen Gedanken, zu verantworten. Wenn ich meinen Bruder oder meine Schwester in irgendeiner Weise zensiere, Recht haben will, dem Nächsten seine Ansicht ausreden will (anstatt meine Ansicht einfach zu vertreten), handle ich destruktiv, was auch eine destruktive Wirkung nach sich ziehen wird. Bereits im Kleinen beginnt das an-sich-arbeiten, in jedem Moment, bei jedem Gedanken, Selbstreflektion. Und ich fange damit bei mir an, ich reflektiere mich, und ich werde nicht müde, diese meine Meinung zu vertreten und kund zu tun, in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt, und wenn es nur bei einem ist, jeder muß für sich arbeiten, für sich an sich arbeiten, je mehr dies tun, desto mehr kippt die Gesamtsituation, das ist mein fester Glaube!
Kurzzusammenfassung der These: Eine hierarchische Ordnung ist nicht zwingend nötig. Abstrakt gesagt: Wenn jeder für sich die Eigenschaften eines guten Königs entwickelt, so ist ab einer kritischen Masse an Menschen kein einzelner König für die Masse mehr nötig. Doch zur bestmöglichen Entwicklung ist ein bestmöglicher Zugriff auf Informationen von Nöten!
FÜR: Freie Information!
FÜR: Freie Meinungsäusserung!
(ohoh, war das jetzt Werbung? Nicht dass ich noch zensiert werde...