Nic hat geschrieben:Über viele Teilgebiete der Philosophie lässt sich nur reden,wenn man davon ausgeht,dass jeder Mensch einen freien Willen hat.Bei näherer Betrachtung sollte man,vorausgesetzt man ist nicht äusserst naiv ,erkennen,dass diese Freiheit nicht exestieren kann:Freiheit in Taten setzt Freiheit in Entscheidungen voraus.Nun sind Entscheidungen aber das Resultat von sehr komplexen Biochemischen Prozessen im ZNS eines Individuums.ALLE chemischen Prozesse basieren auf dem Grundprinzip der Elektrostatik,also der Anziehung und Abstoßung von ungleichen,bzw. gleichen Ladungen.Einen freien Willen zu haben,setzte voraus,dass die Substanzen in unserem Körper gewissermaßen über diesem Gesetz ständen,was selbstverständlich nicht der Fall sein kann.Dieser Sachbestand beschränkt sich jedoch nicht auf Organismen,alle Vorgänge im Universum,von der subatomaren über die makromolekulare bis zur astromechanischen basieren auf den 4 immer und überall geltenden physikalischen Grundkräften.Es ist also kein Zufall,dass ich diesen Text verfasse,und ich habe mich auch nicht bewusst dazu entschieden,dieser Sachbestand ist die gewissermassen die Auswirkung der Natur selbst.Sollten diese Überlegungen nicht wiederlegt werden, könnten sie das Weltbild aller Menschen die sie akzeptieren entscheidend verändern.Es gäbe keine Schuld mehr,wir wären nicht frei.Zugegeben macht selbst mir diese Überlegung Angst,und ich finde es ist ein seltsamer Zufall,dass ich der erste Mensch bin (von dem ich gehört haben),der eben diesen Gedanken entwickelt hat. Den Gedanken weiterspinnend,erkenne ich,dass mit dieser Erkenntnis etwas wie das "Hellsehen" theoretisch tatsächlich möglich wäre:Man müsste eine Momentaufnahme eines Systems machen,und dann die Entwicklung,die zwangsläufig eintreten muss(durch das einwirken von Elektrostatik,Gravitation,starker und schwacher Wechselwirkung) entlang der Zeitachse nachvollziehen.Die Geschichte des Universums ist damit schon geschrieben,wir sitzen in einem gigantischen Kino und sehen diesen Film jetzt.
Dieses Weltbild kann nur dann funktionieren, wenn alles "Sein" auf
bloße Physik zusammengekürzt wird und alle anderen Aspekte ausgeklammert werden...
Nic hat geschrieben:Dieses Weltbild kann nur dann funktionieren, wenn alles "Sein" auf
bloße Physik zusammengekürzt wird und alle anderen Aspekte ausgeklammert werden...
Für die Metaphysik gibt es soweit ich weiß keine Beweise,für die Physik genügend...
ich finde es ist ein seltsamer Zufall,dass ich der erste Mensch bin (von dem ich gehört haben),der eben diesen Gedanken entwickelt hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast