Falsches physikalisches Weltbild - wegen Rechenfehler?

Forum für Gäste, Posten ohne Registrierung möglich.

Re: Falsches physikalisches Weltbild - wegen Rechenfehler?

Beitragvon Lupino » Fr 9. Sep 2011, 18:55

Allen zum Gruß!

Geronimo schreibt ...
> ich gehöre zur zweiten Gruppe, also denjenigen, die den Geist losgelöst vom Denkorgan betrachten.<

Auch ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Von der 1.Gruppe habe mich vor langer Zeit verabschiedet. – „Erfahrungen“ waren in diesem (materialistischen Ansatz-)Rahmen nicht sinnvoll deutbar.
Physisches Gehirn (Hardware inklusive Software) denke ich heute als „Autopilot“ des Körpers. – (Nicht als Pilot!). Der Autopilot kann (aufgrund seiner endlichen Kapazität) keine endgültigen physikalischen Weltbilder richtig errechnen. Falsche Weltbilder können oft nur mit Hilfe des Piloten korrigiert/optimiert werden.

Auch bei deinen anschließenden Ausführungen kann ich ganz gut mitgehen.
Ich erlaube mir, deine zwei letzten Sätzen etwas zu modifizieren (um meine etwas andere Sichtweise mit einzufangen).
--- Ich bin mir sicher, dass GEIST mir geholfen hat.
--- Ich spürte nämlich ganz deutlich die Anwesenheit einer unheilen Macht,
--- die von mir Besitz ergriffen hätte, wenn GEIST mir nicht geholfen hätte.

Prüf doch mal. Kann in dieser (etwas neutralisierten) äußeren Form
deine intendierte Mitteilung (inklusive deiner „personalen Sichtweise“)
auch (unbeschädigt!) wiedergeben werden?

- - -
@ philophax
Du verstehst nicht, warum ich einen Großteil … nicht verstehe und fragst:
> War vielleicht meine Wortwahl nicht differenziert und dezidiert genug ?<
Nein! Das ist es nicht! …
In einem Bild: … My home is my castle!
Du führst mich, den Fremden, durch dein 'home' – erzählst differenziert und dezidiert von deiner Burg (in der du deine Sicherheit findest)!
Was ich aber sehe ( vielleicht nur aufgrund meiner Fehlsichtigkeit!),
sind … nicht zusammen passende Fragmente von alten Burgen.
Was ich vermisse, ist die saubere Komposition
(von durchaus heute noch brauchbaren und wertvollen Elementen)
zu einem 'home' mit tragfähigem Boden.
- - -

Freundlichst
Wolf
Lupino

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Beitragvon Geronimo » Fr 9. Sep 2011, 20:40

Lupino hat geschrieben:Ich erlaube mir, deine zwei letzten Sätzen etwas zu modifizieren (um meine etwas andere Sichtweise mit einzufangen).
--- Ich bin mir sicher, dass GEIST mir geholfen hat.
--- Ich spürte nämlich ganz deutlich die Anwesenheit einer unheilen Macht,
--- die von mir Besitz ergriffen hätte, wenn GEIST mir nicht geholfen hätte.
Prüf doch mal. Kann in dieser (etwas neutralisierten) äußeren Form deine intendierte Mitteilung (inklusive deiner „personalen Sichtweise“) auch (unbeschädigt!) wiedergeben werden?

Ja klar doch. Kein Problem. Du kannst das gerne umformulieren, wenn Dir das sympathischer ist. Allerdings geht dabei mein ursprüngliches Credo verloren. Wie Du vermutlich weißt, bin ich Christ. Deshalb ist für mich die Erde der Schauplatz eines Geisteskampfes zwischen Gott und Satan, das Schlachtfeld, die Arena, der Kampfplatz.

Epheser 6.12 hat geschrieben:Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Geronimo

Beitragvon philophax » Sa 10. Sep 2011, 04:06

Hallo Lupino,
auch Du schreibst sehr verständlich und betont - gut so.

Gerne möchte ich das Wort „home“ entweder durch „Weltbild“ im höchsten, alles umfassenden Sinne ersetzen, oder - auf rein irdische Vorgänge bezogen - das Wort „Weltanschauung“ benutzen (Bei meiner (irdischen) Weltanschauung spielt der GEIST nämlich eine noch eher untergeordnete Rolle). Das wäre mir lieber und entspricht mehr meinem (differenzierten) Denken.

Nun, mit meiner gefundenen Sicherheit hast Du gar nicht so unrecht, denn: Vor etwa sieben Jahren bekam ich eine recht schwere, vorwiegend endogene Depression, die mich vollständig von den Beinen geholt hat. Kurz beschrieben: Neben einer vorher noch nie dagewesenen Lethargie, hatte ich große, irrationale Ängste, und mein Selbstwertgefühl lag am Boden. Dank der Chemie und einigen brauchbaren, kognitiven Therapien, geht es mir heute wieder gut.

Dass es mir heute wieder gut geht, liegt allerdings auch an meiner eigenen, geistigen Arbeit: Ich habe meine Tagesstruktur und insbesondere meine Weltanschauung grundlegend geändert, und dadurch fühle mich heute sicherer denn je. Hier aber möchte ich nicht ins Detail gehen, denn sonst würden etliche DIN A4-Seiten nicht ausreichen.

Eines kann ich Dir allerdings von mir mitgeben: Für mein wieder regeneriertes Ego habe ich mittlerweile einen sehr tragfähigen Boden gefunden, dessen Elemente für mich mehr als brauchbar und wertvoll sind (auch, wenn das von anderen gelegentlich als unvollständig angesehen wird).

Aber mal eine andere Frage: Sind wir nicht in diesem thread etwas vom eigentlichen Thema abgekommen ?

Grüsse

philophax
philophax

Beitragvon Philosophiefreak » Fr 2. Dez 2011, 19:31

winter hat geschrieben:. . . Problem, dass sich Rechnen und Denken bezüglich ihrer Exaktheit unterscheiden . . .

Mathematik in der Physik ist immer nur Annäherung. Jede physikalische Theorie basiert auf Toleranzen, die akzeptiert werden müssen wegen der Mittelbarkeit der empirischen Erkenntnis.
Philosophiefreak

Vorherige

Zurück zu Gästeforum