Hallo Lupino,
es freut mich Deine Worte zu lesen und Übereinstimmendes festzustellen.
Zum ICH möchte ich gern meine Sichtweise beschreiben:
Zunächst möchte ich bei der Betrachtung des ICH den Standpunkt des Betrachters festhalten.
Wir müssen bedenken, dass die Beurteilung des Körper/Geist-Lebewesens Mensch aus ihm selbst heraus stattfindet, also von innen heraus. Wir können bei diesem Blickwinkel nicht neutral und losgelöst vom Arbeiten unseres Geistes, vom Selbst, sein.
Ich sehe den Menschen als Verbund von Körper und Geist.
Der Geist beinhaltet aus meiner Sicht alles immaterielle des Menschen.
D.h. auch sein Bewusstsein/Unterbewusstsein, seine vielen ICH und alles, was da noch von ihm selbst deklariert wurde. Geist ist für mich die Summe dessen.
Für mich steht fest:
Alle Sensoren für eingehenden Informationen dieses Systems „Geist“ befinden sich am/im Körper.
Alles Ausgehende des Geistes wird über Körperaktivitäten an die Außenwelt übergeben oder intern abgelegt.
(Ich kenne keine Beweise für andere Möglichkeiten)
Der Geist hat also nur die Möglichkeit mittels des Körpers überhaupt etwas in der Außenwelt zu bewegen.
Aus dieser Sicht folgere ich:
Für mich ist der menschliche Geist das durch die Evolution(Selektion) optimierte Steuerungssystem für das Lebewesen Mensch.
Mein Bild von der Ausstattung des Geistes:
Ein Teil des Geistes ist zu einem System gewachsen welches durch Speichern, Simulieren und Verknüpfen von Informationen(Wahrnehmungen) unabhängig von dem Steuerteil der Körperfunktionen enorme Fähigkeiten entwickelt kann. Es kann Erfahrung bilden, logische Verknüpfungen vollziehen und simulieren(Denken). Zu dem läuft dort parallel ein Prozess ab der diesem Teil des Geistes suggeriert selbstständig /eigenständig /unabhängig vom Körper zu sein. (Unser Bewusstsein….das ICH) Der Vorteil ist/war, dass auf diese Weise mehr Möglichkeiten des Überlebens für den Verbund Körper/Geist entstehen.
Damit ist für mich die Evolution der Vater des ICH.
Aus welchem Grund sollte es(das ICH) nach dem Ableben des Körpers weiter existieren?
Nun, es ist eigenständig und eingebildet, abgekoppelt von den eigentlichen Körperfunktionen…..kann sich kaum selbst wegen seines Wesens als Funktionsapparat des Körpers erkennen. Seine Welt besteht hauptsächlich aus Simulationen (Gedanken)…
Seine Aufgabe ist es doch das Gesamtsystem Mensch in die Richtung zu lenken, die ein optimales Überleben sichert.
Das Gesamtsystem Mensch funktioniert.
Ein wesentlicher Aspekt des ICH ist: Es glaubt sich selbst und es hält sich selbst für sehr wichtig……..und gerade das trägt zum Überleben des Menschen bei….
Aus diesem Grunde bin ich davon überzeugt, dass das ICH in Summe eine Körperfunktion ist
Aber ich bin offen für andere Argumente…..
Bei dem „Die Psyche funktioniert nur wenn wir glauben.“ bin ich Deiner Meinung….
Die Psyche ist für mich ein Begriff für das erkennbare des lebenden Geistes.
Mit freundlichem Gruß
Mensch