Wenn das was du tust sinnlos oder unsinnig ist, dann tu doch was anderes...
Du bemühst dich, ein ordentliches Leben zu führen? Was heißt das? Denkst du, dich an Regeln, die du eigentlich für sinnlos erachtest, zu halten, würde deinem Leben eine Ordnung geben, die dann auch sinnvoll wäre? Die Widersprüche hast du ja bereits erkannt, aber was nun tun...
Eigentlich ganz einfach, mach doch deine eigenen Regeln, was du tun kannst, was du tun darfst, im Endeffekt entscheidest nur Du was du tun kannst oder darfst!
Du solltest auf jeden Fall mit aller Kraft und Macht versuchen, soviel Glück und Freude aus deinem Leben herauszuholen wie möglich. Im Vergleich zum Affen, haben wir Menschen wesentlich mehr geistige Kapazitäten (mal ganz abgesehen von Aspekten wie "Bewusstsein" oder "Seele") und können daher darüber nachdenken und erfassen, was uns glücklich macht. Und nicht immer macht uns mehr Macht oder mehr Sex oder mehr Wohlstand auch wirklich glücklicher. Das MEHR macht NICHT GLÜCKLICHer.
Der gängigen sog. Glücksforschung nach, leben (nach eigenen Angaben anhand einer Stufenskala) die glücklichsten Menschen der Welt auf einer Insel, haben für unsere westlichen Verhältnisse quasi nix, aber immer schönes Wetter, genug Vegetation sprich eine ausreichende Ernährungsgrundlage ... und sich. Die meiste Zeit verbringen diese primitiven Inselbewohner damit, im Gras zu sitzen, und zu interagieren... Aber sie selbst schätzen sich als wesentlich glücklicher ein, als beispielsweise der durchschnittliche Deutsche. Der durchschnittliche Deutsche hält sich wohl auch an so manche Regel, die er eigentlich für relativ unsinnig erachtet...
Entscheide einfach, welchen Weg du gehn willst. Meiner Erfahrung nach, fährt man immer am besten damit, seiner Intuition, seiner Gefühlswelt zu folgen. Und mal unter uns, wenn man der Wissenschaft glauben darf, und das mit der Evolution vom Urknall bis hin zu einem Wesen, wie dem Menschen, mal auf sich wirken lässt... kann das alles denn wirklich so sinnlos sein... Der ganze Aufwand, einfach in den Wind geschissen... eine ziemlich langweilige und uninspirierende Vorstellung...
Zum Thema Anstrengung fällt mir noch ein, wie in allen Belangen ist das Mass entscheidend. Die Waage zu finden zwischen Anstrengung und Faulenzen, Arbeit und Müßiggang. Je näher man der Mitte ist, desto zufriedener wird man. Zumindest ist es bei mir so, und ich glaube, auch bei jedem anderen Menschen... Warum? Weil ich davon ausgehe, dass wir alle nach den gleichen, universellen Prinzipien aufgebaut sind, und wir eigentlich wissen, in jedem Moment für sich, was zu tun ist... Das zum Beispiel ist eine Vorstellung, die mich inspiriert, also glaube ich daran, weil ich es darf, weil ich es kann