Hallo Sinope,
Sinope404 hat geschrieben:
Du versuchst aus einer Not eine Tugend zu machen,
aber Bildung ist geistige Narung!Und dazu gehört auch zu wissen woher wir kommen . . .
Geschichtliche Bildung ist eine von vielen Möglichkeiten, sich geistige Nahrung zu beschaffen. Woher wir kommen wirst du aber wohl nicht aus den Gedankenspielen mit Wahrgenommenem folgern können, eher wenn du Wahrnehmung „an sich“ untersuchst, insbesondere jenes „ich bin“, das doch aller Nahrung zugrunde liegt.
Diese Speise verdaut, kommt keine Not mehr auf, aus der eine Tugend gemacht werden müßte.
Ich bin leider ein Typ der schon früh aus unserem Bildungssytem herausgefallen ist, darum warne ich vor deiner
Einstellung.
Mag sein, daß heutzutage, da vieles der materiellen Erfüllung unterworfen scheint, diese Art von Bildung weiterhilft. Ansonsten ist sie unnötiger Ballast oder einfach nette Gedankenspielerei.
Der kategorische Imperativ ist eine genial Idee die ich gerne schon viel früher verstehen gelernt hätte,
dann sieht alles ganz anders aus.
Ja, wenn sich jeder danach ausrichten würde, wäre einiges einfacher. Was uns bleibt ist, gute Ideen für uns selbst zu nutzen und als Vorbild auszuleben.