Philosophie-Forum.com
Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Welle
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:10 

Ich habe heute die Welle von Morton Rhue gelesen und nun beschlossen das dieses Werk einen Artikel hier verdient.

Bestimmt kennen viele die Thematik des Buches oder haben zumindest über den neuen, oder alten Film einen Zugang dazu.

Für die, die wirklich noch garnichts darüber gehört haben sollten, eine kurze Zusammenfassung.

Es geht um einen Geschichtslehrer und (in erster Liene) seine Klasse. Nachdem er der Klasse ein Video über die faschistischen Konzentrationslager des Nazi Regims gezeigt hatte, konnte seine Klasse nicht fassen, das die Deutsche Bevölkerung all das zulassen konnte und danach auch noch behaupten konnte, nichts davon gewusst zu haben.
Daraufhin startet der Lehrer ein Experiment mit seiner Klasse indem er in kleinen Schritten Werte propagiert, die auch im Naziregime eine große Rolle spielten. Die Parole "Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln!"
In wenigen Tagen dehnt sich die dadurch entstandene Gemeinschaft, die sich "die Welle" nennt in der ganzen Schule aus und die, die sich vor dieser Gemeinschaft verschließen werden unterdrückt und verstoßen.
Zum Schluss wird die Situation beendet indem der Lehrer alle Mitglieder der Welle zusammenrottet, die ihn immer noch als Führer nahezu vergöttern, und ihnen HITLER als ihren Führer präsentiert, mit der Erklärung sie hätten sich genauso verhalten wie die Deutschen in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg. Sie waren alle zu Mitläufern einer Ordnung geworden die sie als wichtiger empfanden als die eigene Freiheit eine Meinung zu haben.

Wie ich finde ein extremes, aber dadurch auch geniales Experiment (übrigens nach einer wahren Begebenheit) das veranschaulicht, wie leicht Menschen, vorallem in Gruppendynamik zu manipulieren sind.

Die Moral: Bevor man sich eine Meinung über ein scheibar vorteilhaftes Gefüge bildet, sollte man die Konsequenzen bedenken, die sich auf das eigene Individuelle dadurch ergeben könnten.

Share on Facebook Share on Orkut Share on Digg Share on MySpace Share on Delicious Share on Technorati   

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Betreff des Beitrags: Re: Die Welle
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 14:14 
Admin

Es ist aber bekannt das gerade Leute die die Aussenseiter Rolle bevorzugen leicht zugänglich für solche Ideologien sind. Die anderen lassen sich "mitreißen" und wieder anderen fehlt es einfach daran den Zusammenhang zu erkennen. Insofern ist das Buch schon interessant, da es auch welche in der Klasse gibt, welche das eigentliche Problem erkennen, sich davon aber nicht beeinflussen lassen. Dafür wird deren aber auch der Unmut der restlichen Klasse zu teil.

Darf man auch in jede dikatorische Gesellschaft übertragen. Zum Teil auch in eine Demokratie.

Ich bin auch der Meinung das dass auch heute in jedem Land und auch in Deutschland noch funktionieren kann.

Der Philosoph ist ein Mensch, der nicht glauben will, was er sieht, weil er zu beschäftigt ist, darüber nachzudenken, was er nicht sieht. (Bernard de Fontenelle)

BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 22:02 

Ich bin auch der Meinung das dass auch heute in jedem Land und auch in Deutschland noch funktionieren kann.

Nicht nur kann. Es funktioniert. Die Prese wird zensiert, der Rundfunkt wird zensiert, das Ferhsehen wird zensiert.

Es gibt absolutkeine freie Berichterstattung. Überall wird derselbe verblödende Informationsfluss erzeugt.

Probleme, die wirklich wichtig sind, werden heruntergespielt oder gar nicht veröffentlicht.

Probleme, die in Wirklichkeit keine sind werden hochgespielt bis zum erbrechen.

Göbbels agte mal: Eine Lüge, die 1.000 mal wiederholt wird, wird dadurch zur Wahrheit anerkannt.

Das war ein Schuß ins Schwarze.

Ich erinner an den Rinderwahn.

Ich erinner an die Vogelgrippe.

Das ist sicher nicht vollständig.

Vieles der Manipulationen durch Informationslügen vergisst man ganz einfach.

Aber man erfindet immer wieder neue Scheinprobleme um von den wirklichen Problemen abzulenken.

Ich weiß nicht, ob ich so etwas äußern darf.

Aber es sind ganz einfach meine Erfahrungen.

Rudi

BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 22:48 

Etwas ähnliches: Milgram Experiment

65% aller Menschen würden einer Versuchsperson(In dem Fall ein Schauspieler) Stromschläge mit bis zur tödlichen Stärke austeilen, wenn ihnen eine Autoritätsperson sagen würde, sie sollen es machen da sie deren(der Verscuhspersonen) Denken stärkt.

BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 23:17 
Admin

Paradisedreaming hat geschrieben:
Etwas ähnliches: Milgram Experiment

65% aller Menschen würden einer Versuchsperson(In dem Fall ein Schauspieler) Stromschläge mit bis zur tödlichen Stärke austeilen, wenn ihnen eine Autoritätsperson sagen würde, sie sollen es machen da sie deren(der Verscuhspersonen) Denken stärkt.

Gibt auch bereits ein Buch und einen Film über das Thema, der Film heißt "Das Experiment" basiert auf dem Buch "Black Box" von Mario Giordano.

In der Psychologie selbst gibt es natürlich mehr Bücher darüber. ;-)

Der Philosoph ist ein Mensch, der nicht glauben will, was er sieht, weil er zu beschäftigt ist, darüber nachzudenken, was er nicht sieht. (Bernard de Fontenelle)

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 00:31 

Roodie hat geschrieben:
Ich erinner an den Rinderwahn.

Ich erinner an die Vogelgrippe.

Das ist sicher nicht vollständig.

Aktuell: Schweinegrippe!

BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 21:04 

Hallo,

die Welle beruht ja auf einer wahren Begebenheit. Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen in dem auch Teilnehmer des Originals waren. Aber eins würde mich interessieren, der Film endet ja sehr dramatisch. Endete das Original Experiment ähnlich oder ist dieses eben künstlerische Freiheit?

Das andere Experiment habe ich auch mal im Fernsehen gesehen (schon länger her). Hat mich sehr erschüttert.

Richard Dawkins würde dieses so erklären:

In der Evolution hat jede Entwicklung einen Sinn. Als der Mensch die Kommunikation erfand konnte er / sie den Nachkommen sagen: Steigt nicht in den Fluss, da sind Krokodile. Esst nicht die Früchte die sind giftig. Nicht jeder musste jede Erfahrung neu machen. Die Menschen die das konnten konnten besser überleben als die anderen und konnten damit diese Fähigkeit weiter vererben. Stellt Euch mal vor: Rehe oder Igel hätten die Fähigkeit ihren Kindern zu erklären: Geht da nicht auf das graue Band da sind Brrrrmmm brrrmmm.

Wenn also eine Autoritätsperson mit entsprechender Stimme etwas verkündet, dann hat man eben zuzuhören und darauf zu achten und es zu glauben. Diese Fähigkeit hat leider einen Nebeneffekt: Der junge Mensch kann (noch) nicht unterscheiden ob dieser Hinweis richtig oder falsch ist. Wird z.B. erklärt dass der Weihnachtsmann keine Geschenke bringt, wenn man nicht artig ist, so glaubt er das. Später wird einem erklärt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Aber warum erklärt einem keiner, dass es keinen Gott gibt???

Manche Menschen haben bereits gelernt Anweisungen zu hinterfragen: Wer hat diese gemacht und welches Ziel bezweckt er damit. Erst wenn sich zeigt, dass die Menschen die hinterfragen eine bessere Überlebenschance haben, dann wird sich das auch evolutionsbiologisch durchsetzen. Wenn sich allerdings die Menschen durchsetzen, die alles kritiklos glauben, dann wäre es sehr traurig.

---Denkpause ---

Ich überlege wie es möglich sein könnte zu erforschen, ob der Mensch in dieser Beziehung, lernfähig wäre??? Das Experiment mit der Welle würde kein gültiges Ergebnis mehr bringen. Das mit den Stromschlägen auch nicht. Evtl. müsste man die Tests mit weiter entwickelten Menschen und weniger entwickelten machen???

Aber, ich weiss nicht ob das funktioniert. Nach dem 2. Weltkrieg hat Erich Maria Remarq das Buch im "Westen nichts Neues" und dann "Der Weg zurück" geschrieben. Übrigens haben beide eine starke Existensphilosophie. Danach hätte man gedacht: Es könnte nie wieder einen solchen Krieg geben. Die Bücher wurden verbrannt und diese Fanatisierung gab es wieder. Ich glaube Tendenzen gibt es wieder: Jetzt werden wohl nicht mehr die Juden gehasst, jetzt lenkt man dieses auf andere. Und auch hier kann die Religion eine Rolle spielen. Wie schnell kann bei höherer Arbeitslosigkeit der Hass auf "Islamisten" geschürt werden??? Oder auf andere Ausländer???

Nur hoffe ich, dass unsere Demokratischen Kräfte so stark sind das im Zaum zu halten.

Werner

BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:58 

Hallo zusammen

Ich möchte gleich meine Gedanken zur "Lernfähigkeit" des Menschen äussern: Mich dünkt, der Mensch ist in gewisser Weise überhaupt nicht lernfähig, oder er will nicht lernen, könnte es jedoch. Wie erklärt man sich, dass es seit Menschengedenken Krieg gibt? Und wieder Krieg, und wieder Krieg... Lernt der Mensch aus dem Elend des vorderen Krieges? NEIN! Oder was kann man zur Ölpest sagen? Mitlerweile ist doch bekannt, dass die Öltanker Unfälle machen, dass die Bohrinsel nicht koscher sind und doch... eine Meeresverseuchung nach der anderen, kaum in Mexiko geschehen, verpesten die Chinesen ihren Teil der Welt. Es gibt unzählige Schandtaten (Atombomben ect.), aus deren Folgen der Mensch nichts lernt.
Gäbe es einen neuen Hitler - ich muss aber betonen, dass der sich in einem Drittweltland befinden müsste, das von Elend befallen wäre - so hätte er genau dieselben Chancen bis hin zum grössten Erfolg. Leider Gottes tickt der Mensch so, dass er ein schwarzes Schaf (im Falle Hitlers waren dies die Juden und Russen) suchen muss, das er ausrotten und verfolgen kann. Diese Mentalität findet sich schon im Kindergarten bei den ersten "Aussenseitern", die gehänselt werden.

Es ist einfach zum weinen...

Die Werbung wird nicht durch www.philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]