Die Kunst, kein Egoist zu sein

Allgemeine Fragen/Anregungen zum Forum und zur Webseite.

Die Kunst, kein Egoist zu sein

Beitragvon ZDFOnline » Fr 8. Okt 2010, 15:33

Hallo,

und ist der Mensch nun gut oder schlecht? Ein Egoist oder doch hilfsbereit? Richard David Precht untersucht die Frage, wie wir uns in unserem täglichen Leben tatsächlich verhalten und warum wir so sind, wie wir sind: Egoisten und Altruisten, selbstsüchtig und selbstlos, rivalisierend und kooperativ, nachtragend und verzeihend, kurzsichtig und verantwortungsbewusst.

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach er über sein neues Buch "Die Kunst, kein Egoist zu sein" – und wir haben es in voller Länge in unserer Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... lauen-sofa

Wie findet Ihr seine Thesen? Es würde mich freuen, wenn Ihr hier darüber diskutieren würdet.

Noch einen schönen Tag,

Till, zdf.de
ZDFOnline

Die Werbung wird nicht durch philosophie-forum.com bereitgestellt sondern durch Google.

Re: Die Kunst, kein Egoist zu sein

Beitragvon Krissi » Fr 29. Okt 2010, 20:25

Hallo zdfOnline

Dein Name assoziierte mir eine Einladung ins Fernsehen. Und nun soll ich hier nur über eine Sendung diskutieren...

Wie hat dieses Forum es eigentlich geschafft so klein zu sein, und trotzdem auf der ersten Seite von google zu stehen?
Lust ist ein Begleitumstand, nicht das worum es geht. (frei nach Seneca)
Krissi

Beitragvon Unruhe » Fr 29. Okt 2010, 21:57

Krissi hat geschrieben:Wie hat dieses Forum es eigentlich geschafft so klein zu sein, und trotzdem auf der ersten Seite von google zu stehen?

Die Qualität. :)
Gruß

Unruhe
Unruhe
PhilMod

Beitragvon Echo » Mo 28. Mär 2011, 21:57

ich hab mich über den Autor totgelacht!
Wenn Freiheit herrscht, dann ist sie nicht präsent, denn Freiheit herrscht nicht.
Echo

Zurück zu Allgemein